3. Oktober: Tag der deutschen Einheit

Heute vor 23 Jahren wurde die deutsche Wiedervereinigung vollzogen: Die neuen Länder auf dem Gebiet der ehemaligen DDR treten der Bundesrepublik Deutschland bei. Was in Wikipedia-Deutsch doch recht hölzern klingt,…

Kommentare deaktiviert für 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit

Gribow, Balitz, Gloeden-Hof

Landbuch des Herzogthums Pommerns und des Fürstenthums Rügens enthaltend Schilderungen der Zustände dieser Lande in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. / Der Greifswalder Kreis: historische Beschreibung der einzelnen Ortschaften,…

Kommentare deaktiviert für Gribow, Balitz, Gloeden-Hof

Ich wollte ja immer wieder Historisches hier posten, hab ich lange nicht gemacht. Also heute die Ortsbeschreibung aus der Schwedischen Landaufnahme vom August 1694. Beschreibung des Adelshofs Gribow, der im…

Kommentare deaktiviert für

Gribow anno 1694

Heute findet man alte Karten im Internet, von denen ich als Geographie-Studentin nur träumen konnte. Bei der Suche nach Material stieß ich auf das Projekt "SVEA-Pommern", welches Karten und Texte…

Kommentare deaktiviert für Gribow anno 1694

1816: Sammlung aller ….Verordnungen

In  dem doch recht lang und weitschweifig betitelten Werk Diedrich Herrmann Biederstedts, Doctors der Theologie, königlichen Consiliar-Rathes, Vormittagspredigers und Archidiakon der der Nikolai-Kirche in Greifswald Sammlung aller kirchlichen, das Predigtamt,…

Kommentare deaktiviert für 1816: Sammlung aller ….Verordnungen