keine Feuerwehr, keine Baugenehmigungen

  • Beitrags-Kategorie:Ostvorpommern

Die Lage der Feuerwehren hier in Ostvorpommern ist nicht rosig. Zwar prangen richtig schöne neue Feuerwehrhäuse an der B111 (Gribow, Züssow z.B.), aber nicht überall funktioniert die Wehr noch.

Die Bevölkerung in den Dörfern schrumpft und damit die Zahl der (feuer-)wehrfähigen jungen Menschen. Und die noch verbliebenen Feuerwehrmitglieder arbeiten meistens nicht im Dorf, sondern in der Stadt, in Greifswald, Anklam oder anderswo. Wer garantiert daß Brände nur zur Feierabendszeit ausbrechen?

Wie stark sich dieser Schwund nun auswirkt, zeigt das Beispiel von Behrenhof: das Feuerwehrhaus benötigt wohl dringend eine Renovierung, und es fehlen ausgebildete Feuerwehrmitglieder. Letzeres ist der Grund, daß in Behrenhof keine Baugenehmigungen mehr erteilt werden können, weil eben kein Brandschutz mehr gesichert ist.

Dies ist ein Riesenproblem. Freiwillige Feuerwehren schaffen das nicht mehr. Ist eine Feuerwehrreform geplant? Wird der geplante neue Groß-Kreis da Abhilfe schaffen?
Ich glaube nicht.

keine Feuerwehr mehr

Siehe hier: http://www.ostsee-zeitung.de/greifswald/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2975245