Tag der Deutschen Einheit

  • Beitrags-Kategorie:Kulturelles

vielleicht war es der letzte Nachmittags-Kaffee im Garten für dieses Jahr, wer weiß?

Tag der Deutschen Einheit 2010

Wir haben die Sonne und das prachtvolle Wetter genossen.

Am Abend dann ein großartiges Orgelkonzert in St. Petri in Wolgast. Pfarrer Hanke nennt drei Gründe für Dankbarkeit in der Vorrede zum Konzert:

  1. Erntedank ist heute
  2. Tag der deutschen Einheit
  3. dieses Konzert des Usedomer Musikfestivals

Ich kann mich nur anschließen. Denn das Konzert heute abend bestärkte die Bedeutung des Tages und lehrte uns Dankbarkeit.

Iveta Apkalna ist für mich eine Entdeckung. Diese Organistin ist ein Glücksfall.

Das Ensemble des heutigen Konzertes mit einer Uraufführung von Peteris Vasks für David Geringas:

Iveta Apkalna Orgel
David Geringas Violoncello
Artis Simanis Saxofon
Gunta Davidcuka Sopran

Und bei der Heimkehr wurden wir von dem großartigsten Sternenhimmel beschirmt, den ich dieses Jahr erleben durfte. Die Milchstraße über uns, die Orgelmusik in uns … das ist ein Glück