Nachreise-Betrachtung

Nun ist für viele der Kurzzeiturlauber der Osterurlaub auf den schönen Inseln wohl schon wieder vorbei und die KFZ-Kennzeichen auf unseren Bundesstraßen zeigen nicht mehr soviel B, ABI, LOS oder ERZ, sondern eher wieder WLG, HGW, VP oder GW.

Warum soviele der Urlauber mit dem Auto kommen und nicht umweltschonender mit der Bahn, ist kein Geheimnis. Wer hat schon Lust, ab Berlin mitsamt Gepäck per Regionalzug zu reisen, wo man nicht mehr als ein Handgepäckstück unterbringt und schon ab Prenzlau der Rücken ob der harten Sitze schmerzt?

Bahnübergang in Guest
ehemaliger Bahnübergang in Guest

Aber: wer mit einem Regional“express“ nach Norden reist, hat noch Glück gehabt. Versuchen Sie mal in der Woche nach 18:00 eine Zugverbindung von Berlin  nach Züssow zu finden! Da reist man in kurzer Zeit von Moskau nach Berlin, landet nach 2,5 Stunden in Tegel und dann gibt es keinen Zug mehr nachhause. Für die restlichen 200km muss man, wenn man nicht in Berlin übernachten möchte, einen Leihwagen buchen.

Das ist schlicht und einfach eine Schande, eine verfehlte Verkehrspolitik.