B 111: laut und verstopft

Das letzte Wochenende hat es wirklich in sich gehabt: Staus ab Züssow Richtung Usedom, Staus in Wolgast, und und und

Seit die B111 neu asphaltiert wurde, ist der Verkehrslärm deutlich angestiegen und man wird nun nicht nur von den Motorrad-Idioten, die schon im Ort die Geschwindigkeit wieder röhrend hochfahren, aufgeschreckt, nein an diesem Wochenende lag ein permanentes störendes Brausen in der Luft. Ob sich das gibt, wenn der Straßenbelag etwas abgefahren ist?

Was dieses Wochenende aber wieder deutlich gezeigt hat: es gibt keine Verkehrsplanung und es gibt keine Tourismus-Planung. Die Maxime der Verkehrsplanung:

  • Baut jahrelang in Züssow willkürliche Kreisel – Kreuzungen (ich nenne das den  „Züssower Times Square“),
  • betoniert den Ort zu,
  • lenkt die Autos durch die wohl eigens dafür umgepolte Bahnhofszufahrt
    so bekommt jeder Urlauber auch mal den wunderschönen Potemkinschen Bahnhofsplatz zu sehen, an dem kein einziger Bus die dortigen Haltestellen bedient und das Klohäuschen immer abgesperrt ist und die Usedom-Fahrräder auch immer fehlen
  • wandelt EU-Förderung in Beton, soviel wie möglich!

Die Tourismusplanung? Da geht es nach dem Motto: Mehr ist Besser. Und den Urlaubern würde ja was fehlen wenn sie keinen Stau hätten.
Aber ob das eine vernünftige Politik ist? Hier wird nach dem bekannten Muster „Das ist ein hübsches Fischerdorf und Ihr Hotel liegt direkt am Hafen. Wir mussten dafür leider die letzten verbliebenen Fischerhäuser abreißen..“  „entwickelt“, immer noch mehr mehr mehr.

  • Muss es denn Massentourismus sein?
  • Müssen denn alle Urlauber mit dem Auto anreisen?
  • Brauchen die Urlauber denn die Karre während ihres Urlaubs wirklich?

Vernünftige Bahn-Verbindungen statt der Regionalbahn-Holzklasse, Usedom-Bahn-Urlaubstickets für alle Urlauber die ohne Auto kommen, keine Baugenehmigungen mehr für nachgemachte uniforme Reetdachhüttchen, wuchert mit den Pfunden die Ihr habt statt sie immer billiger zu machen!

Das würde der Region besser bekommen. Und den Menschen, die hier Urlaub machen, auch.

Und zu guter Letzt ein Screenshot der staugefährdeten Bereiche der Straßenbauverwaltung vom 17.06.2013:

Staugefährdeter Bereich
Staugefährdeter Bereich

Info: Pressemitteilung der Landesregierung zum Baubeginn B111 – Züssow