Trockenheit und Waldbrandgefahr

Für die Bereiche Greifswald und Anklam wurde heute der Waldbrandgefahrenindex M68 auf den Wert 4 festgelegt.

Das bedeutet eine hohe Waldbrandgefahr, und die zahlreichen Brände, die bereits in Norddeutschland ausgebrochen sind, aber gottseidank wieder gelöscht wurden, wie die Nachrichten vermelden, belegen dies.

In den meisten Fällen ist wohl als Ursache menschliche Dummheit, Glas-Scherben in den Wäldern und Fahrlässigkeit anzunehmen, verstärkt durch die extreme Trockenheit der letzten Zeit und den immerwehenden Wind.

FeuergefahrCreative CommonsSome Rights reserved, Foto: hecht1969

 

Erst zum Wochenende soll sich die Gefahr im Bereich Anklam  wieder legen (Wert 1), während im Bereich Greifswald der Index bei 3 bleiben wird,  wie das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bekannt gibt.