Osterfeuer in Gribow

OsterfeuerCreative CommonsSome Rights reserved, Foto: Nicola
Ich kenne die norddeutsche Sitte des Osterfeuers, denn am Ostersamstag wird in Hamburg am Elbufer heftigst gezündelt und man darf nicht vergessen, die Wäsche hereinzuholen, weil der Rauchgeruch äußerst penetrant ist.

Etliche Jahre hat es gedauert, bis ich wirklich regelmäßig daran dachte und mich nicht wieder über den Gestank in der Wäsche ärgerte.

Nun aber in Gribow ist alles anders. Hier wird das Osterfeuer am Karfreitag abend angezündet.

Die Feuerwehr sorgt für Brandschutz und Stärkung für Leib und Seele. Nur der Wind war doch recht frisch, lange hielt ich mich dort nicht auf.

One Reply to “Osterfeuer in Gribow”

  1. Das Osterfeuer in Gribow war am Karfreitag, weil am Samstag eine private Feier ( Jugendweihe ) in der Feuerwehr stattfand. mfg M.Loose