Wie man hierhin kommt …

nun, die A20 mit der Ausfahrt Gützkow ist gerade mal rund 8km entfernt, per Auto erreicht man Gribow recht gut.
Mit der Bahn gehts schon schwerer.
Der nächste Bahnhof ist Züssow, an dem Regionalzüge sowie Fernzüge halten, da hier die Bahnverbindung zur Insel Usedom kreuzt.

Bahnschienen

Das bedeutet aber nicht, daß man mit der Bahn leicht nach Züssow kommt. Ich hatte mal die Information, daß es einen durchgehenden Nachtzug von Zürich gäbe, den ich gut von Freiburg bis Züssow hätte nutzen können. Aber diesen Zug habe ich nie mehr gefunden.
Ich mußte immer mit dem Nachtzug von Freiburg bis Berlin und dann in einen Regionalexpress umsteigen. Da die Verbindungen nach Züssow nur alle 2 Stunden stehen, bin ich auch schon bis Altentreptow gefahren und habe mich dort abholen lassen.

Nun finde ich heute über den Usedom-Spotter einen Artikel in der Berliner Morgenpost: Gebremst an die Ostsee.

Bessere Information über dieses Elend kann man gar nicht finden.