Internet für Alle …

  • Beitrags-Kategorie:Netz

auch da wo es kein DSL gibt, so wirbt die Firma hellpro.net für Internet-Zugänge in schlecht versorgten Gebieten. Und dann hing in Gribow an der Mauer die Werbung „Internet jetzt auch hier“.

Dies alles bestärkte uns im Herbst 2008, das Haus in Gribow zu kaufen.

In der ersten Zeit jedoch verbrachten wir wenig Zeit an dem neuen Ort. Und dafür reichte mein UMTS-Stick von O2, der zwar auf Handy-Qualität herunterbrach, aber Mails und ein paar Browser-Sessions durchaus ermöglichte.
Wenn ich mich umhöre, gehen die meisten Nachbarn hier mit einem solchen Stick online, schließen dafür langjährige Verträge mit den Groß-Providern ab und ärgern sich.

Dann bekam ich die Möglichkeit, statt in der Geschäftsstelle meines Arbeitgebers im HomeOffice zu arbeiten und schon änderten sich die Anforderungen. Es mußte nun eine verlässliche Verbindung her, die das Arbeiten zuhause ermöglichte und gehörige Leistung bringt.

Also kam jetzt endlich hellpro.net  ins Spiel. Die Initiative DSL für Vorpommern hatte im näheren Umkreis zusammen mit hellpro.net ein Netz aufgebaut. Eine Testantenne bestätigte die Möglichkeit, bei uns eine Breitbandverbindung aufzubauen.

Auf der Webseite der Initiative DSL für Vorpommern findet man alle notwendigen Angaben zur Einrichtung von Netz und Telefon. Und wenns nicht klappen will, hilft Herr Otto sehr kenntnisreich.

Und so schloß ich den Vertrag ab und kann nun nach einiger Antennen-Testerei und – Justiererei zügig arbeiten.VOIP – Telefonie über das Internet funktioniert.

Sogar Internet-Radio ist möglich in sehr guter stabiler Qualität. Ich bin also nachrichtenmäßig nicht aus der Welt, auch ohne TV.