Der letzte Baum …

ist einer zuviel! Also fort damit!

Baumfällen an der B111
Baumfällen an der B111

Nach der Strecke Züssow-Gribow ist jetzt die Strecke Gribow – Gützkow an der Reihe. Zu beiden Seiten werden im Hauruck-Verfahren Bäume gefällt und die Stämme abtransportiert.

Wird hier eine Straßenverbreiterung vorbereitet? Sollen die starken Jungs statt gegen Bäume nun lieber in den Graben fahren, wenn sie aus unbekannten Gründen aus der Spur laufen?
Waren die Bäume krank? Alle? Wirklich?

Das glaube ich erstmal so nicht. MeckPomm mag zwar das Land der Alleen und Chausseen sein, aber das reicht ja, wenn es für die Fremdenverkehrsprospekte noch 3 Kilometer Baumstrecke gibt, ansonsten fort damit. Stehen nur im Wege rum. Baumfeindlichkeit scheint mir eine Zivilisationskrankheit zu sein.

P.S.:

Jetzt auch in Gribow
Jetzt auch in Gribow

Waren sie gestern zwischen Gribow und Gützkow unterwegs, hauen sie jetzt noch an der Ortsausfahrt Gribow Richtung Züssow die Bäume weg. Ich könnte heulen.
Ich habe mich bei der Unteren Naturschutzbehörde erkundigt und die Auskunft erhalten, daß sehr viele Bäume gefällt werden müssen. Gründe: abgestorbene Kronen wegen Alter der Bäume, Eschensterben, Salzeintrag. Ersatzpflanzungen in großem Umfange seien vorgesehen.

Ich werde eine schriftliche Anfrage an die Untere Naturschutzbehörde richten, um genauere Informationen, die mir zugesagt wurden, zu erhalten.