Der Herbst kommt

Manchmal sind wir neugierig und nehmen nicht den direkten Weg nach Gribow. So auch gestern. Auf der B96 bei Bandelin sagten wir fast gleichzeitig: „Hier sind wir noch nie abgebogen“ und so ging es über die A20. Das Gelände ist ein wenig welliger als auf unserer Seite, die Landschaft wirkt noch ein wenig harmonischer als „bei uns“.

In Kuntzow  steht ein altes Gutshaus, auch es wohl eine Nachwende-Ruine. Die Fenster offen, Türen vernagelt, Reste des Schmuckes über der Tür sind noch zu erkennen, ein altes Wappen, traurig. Drumherum neue Gebäude, Stallgebäude.

Gutshaus in Kuntzow

Das Haus gehörte der Familie von Corswandt und wurde 1812 erbaut. Die Familie floh 1945 nach Schweden, das Haus wurde geplündert.
Walter von Corswandt wurde 1927 pommerscher Gauleiter der NSDAP, das Schloß Sitz der Gauleitung, hier entstand die SS in Pommern. 1934 wurde W. von Corswandt Landrat, blieb Gauleiter zur besonderen Verwendung, bis er 1944 starb.1
Diese unrühmliche Vergangenheit mag der Grund sein, daß bis heute das Haus leersteht und verfällt. Wer mag solch ein Erbe antreten, oder investieren, mit solcher Vergangenheit im Nacken?

Eine gepflasterte Straße biegt von der Landstraße ab, in Richtung Alt-Jargenow. Ein heimeliger kleiner Ort, wohl 30 Einwohner. Die Häuser allesamt liebevoll restauriert, herrliche Ruhe. Selbst dem Storch scheint es zu gefallen, seine Kollegin in Strellin sind schon losgeflogen, er räumt sein Nest auf und scheint noch nicht abreisebereit zu sein.

Auf Feldwegen nähern wir uns der Peene, die Landschaft strahlt im Abendlicht und verabschiedet uns mit einem dramatischen Abendhimmel.

Wir haben wieder neue Ort, neue Facetten entdeckt.
1) Die Informationen stammen aus dem Buch „Ostvorpommern“ von Eckhard Oberdörfer, Edition Temmen, Bremen 2006, ISBN 3-86108-917-3