Stadtentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern

Stattlich, eine Broschüre des Ministeriums für Verkehr ...Die Broschüre ist kurz nach der Bestellung eingetroffen und so hatte ich während der Ostertage Zeit, darin zu blättern.

Jetzt habe ich mir diese Übersicht über die letzten 20 Jahre in MV noch einmal durchgeschaut und ich bin beeindruckt von den vielen Projekten, mal größere, mal kleinere, mal prominente, mal weniger herausragende Vorhaben.

Dies alles wird sehr interessant vorgestellt und die ungeheure Veränderung der letzten 2 Jahrzehnte wird nachvollziehbar.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die fast gebetsmühlenartig wiederholte Begründung für die meisten Projekte: Sie sollen den Tourismus befördern, die Touristen können sich wohlfühlen … da bin ich wohl einem Mißverständnis aufgesessen:

ich dachte immer Stadtentwicklung sei in erster Linie Entwicklung für die Bürger. Für die Stadtbewohner also.

Schon der Titel „Stattlich“ ist ja ein Prädikat aus einer Außenansicht, ein Bewohner von Grimmen oder Gützkow oder Güstrow wird den renovierten Marktplatz wohl weniger oft als stattlich titulieren als ein zufällig Herbeigereister.

Viele Orte werden wohl auch durch die Stadtsanierung keine großen Touristenzahlen anlocken, an Gützkow fahren sie wohl vorbei, trotz des sanierten Spielplatzes…