Die Badesaison naht …

Kosenower See bei Gützkowund natürlich freuen wir uns schon auf den Kosenower See bei Gützkow, in dem es sich so herrlich baden läßt.

Da passt es nur zu gut, daß ich über die Gewässerkarte des Ministeriums für Soziales und Gesundheit gestolpert bin.

Dort gibt es ein ausführliches Porträt des Sees unter den verschiedensten Aspekten wie beispielsweise Wasserbeschaffenheit, NUTS-Code (ja so was gibt es und der Kosenower See hat den NUTS-Code R1D0F0002813059753). Es handelt sich hier um einen natürlichen, sehr kleinen Binnensee  mit einer mittleren Tiefe von 3,40 m.

Er hat einen nur geringen Fischbestand und keinen Vogelbestand, welcher sich negativ auf die Wasserqualität auswirken könnte.

Screenshot: Badekarte OVPAuf der Badewasserkarte Binneland Ostpeene Gützkow Jarmen kommt der  See auch sehr gut weg:

ein dicker blauer Pluspunkt:  Zum Baden sehr gut geeignet! (Hier ein Screenshot)

Die Gewässer-Karte kann ich nur empfehlen, ich werde da sicherlich noch weitere Badestellen heraussuchen und diese dann aufsuchen.