Herr Syberberg in der Nähe

Knappe 45km von Gribow entfernt liegt Nossendorf nordwestlich von Demmin. Ein Ort wie viele hier in der Gegend, scheint es. Kirche, altes vernachlässigtes Gutshaus, schlechte Wege, Gülle auf den Feldern.
Aber: in Nossendorf wurde der Filmregisseur Hans-Jürgen Syberberg geboren. Seine Familie besaß das Gutshaus, das sie in den 50er Jahren verlassen mussten um in den Westen zu emigrieren.

Hans-Jürgen Syberberg / foto von wikicommonsDer Regisseur war mir ob seiner wahrhaft schweren Filme bekannt, aber ich wußte nicht, daß er aus Vorpommern stammt. Er hat das willkürlich verwahrloste Gutshaus 2000 erwerben können und nun baut er es aus.
Darauf aufmerksam wurde ich durch eine Radiosendung, in der er sein Projekt Nossendorf vorstellte.

Dann fand ich seine Webseite, welche, zugegebenermaßen recht wirr daherkommt. Aber das macht nichts, man muß nur auch von rechts nach links scrollen um alle  verstreuten Bilder und Informationen zu finden. Mir gefallen die 4 Webcams, die auf der Seite zu finden sind. Geben Sie doch einen guten Einblick auch in die Trostlosigkeit der feuchten Jahreszeit ebenso wie in die Schönheiten des ostvorpommerschen Sommers.

Wenn man recht lange herumstöbert, findet man auch die Berichte über seinen jahrelangen Kampf gegen die Orts- und Landschaftszerstörung durch willkürliche Vernachlässigkeit oder überfallartige Baumfällaktionen des dortigen Bürgermeisters. Er zeigt auf, wie heutzutage noch wie zu Erichs Zeiten geschaltet und gewaltet wird. (So z.B. dokumentiert im Weg zur Kirche)

Syberberg sammelt Geld und fördert die Wiedererrichtung des Kirchturms von Nossendorf.
Er führt ein extensives Nossendorf-Tagebuch.

Und er plant für Pfingsten 2011 ein Festival „Junge Elite“.  Einen Artikel dazu gab es in der Demminer Zeitung.  Leider ließ sich die Seite http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.demmin&id=795609 nicht laden. Vielleicht kommt der Server ja wieder in Gang.

Wir werden sicherlich bald zu Besuch nach Nossendorf fahren.

P.S.: einen interessanten Artikel über das Projekt Nossendorf brachte die Frankfurter Rundschau am 2.7. 2008. Den werde ich noch einmal durchlesen bevor ich dort hin fahre.