Alleen-Ausstellung in Züssow

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat eine Aussellung zum Thema „Alleen in Mecklenburg-Vorpommern“ gestaltet.
 
Diese Ausstellung wird nun bis zum 4. September im Amt Züssow gezeigt!

Landstrasse in OstvorpommernZur Eröffnung der Ausstellung findet (etwas verspätet) am 20.08. um 18:30 Uhr im Amt Züssow,Dorfstraße 6,17495 Züssow eine Informationsveranstaltung statt.

Die Ausstellung besteht aus 8 Roll-ups, 30 Fotos 40 cm x 60 cm, einem Poesiebaum und 6 Holzaufstellern  (Baumstümpfe)

 Auf acht Tafeln vermittelt die Ausstellung dem Betrachter Interessantes zur Geschichte der Alleen und über die erstaunlich hohe Artenvielfalt, die man sowohl in der Vielfalt der Baumarten findet als auch in dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause suchen.

Es gibt Informationen zu den Gefahren, denen die Alleen heute ausgesetzt sind, zur fachgerechten Baumpflege und zum gesetzlichen Alleenschutz.

Wir informieren über Möglichkeiten, wie sich jeder Bürger persönlich für den Alleenschutz, zum Beispiel als Alleenpate, einsetzen kann.

Eindrucksvolle Fotos ergänzen die Ausstellung und dokumentieren die Schönheit, Bedeutung, Vielfalt und Gefährdung unserer Alleen.

Die Inhalte der Ausstellung noch genauer:
  • Geschichte der  Alleen
  • Gesetzlicher Alleenschutz
  • Allee als  Lebensraum
  • Vielfalt der Alleen
  • Alleen kommen unter die Räder
  • Baumpflege – aber richtig!
  • Neuanpflanzungen von Alleen
  • Mecklenburg-Vorpommern – ein Land mit oder ohne Alleen

Frau Katharina Brückmann, die Referentin Baum- und Alleenschutz des BUND MV, wird an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Gerade für uns an der B111, im Raum Züssow, wo seit dem Frühjahr heftigste Baumfällaktionen durchgeführt wurden (die zum Teil doch sehr strittig sein mögen) ist dieses Thema äußerst aktuell. Durch Wegschauen und Nichtstun sterben die Alleen. Der gesunde Lebensraum wird durch den Wegfall der Bäume stark beeinträchtigt.

Ich bitte die Bürgervertreter unserer Gemeinde, und ganz besonders Herrn Bürgermeister Tambach an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wir sollten wirklich alle Möglichkeiten für die Gemeine Gribow besprechen, Alleenpatenschaften, Ausweichpflanzungen usw.