Per Netz Bücher und Zeitungen ausleihen

Stadtbücherei Wolgast
Stadtbücherei Wolgast

das bietet die Stadtbibliothek Wolgast. Ich war letzte Woche zum ersten Male dort, habe mir einen Bibliotheksausweis und die Nutzerdaten für den Internet-Zugang geholt. Und ich bin beeindruckt.

Seit ich Bücher in Bibliotheken, Büchereien oder Bücherhallen auslieh, hatte ich immer das Problem mit der rechtzeitigen Rückgabe. Nun ist es möglich, eine Fristverlängerung online zu beantragen, man kann Bücher vormerken lassen und erhält eine Nachricht, wenn das gewünschte Buch (heute wird immer Medien gesagt, sind ja nicht nur Bücher) ausgeliehen werden kann. Die Bibliothek führt Veranstaltungen durch, stelllt Lese-Empfehlungen zusammen, meine Hochachtung für diese Leistung in Zeiten des knappen Geldes in einer kleinen Stadt.

Der Knaller aber ist, daß man Ebooks, Hörbücher, Musik, Zeitungen online ausleihen kann. Und weil wir in Gribow ja jetzt eine stabile Leitung haben, werde ich das sicherlich kräftig nutzen. Das ist ein tolles Angebot.  Und der Jahresbeitrag von 18,00 € ist unschlagbar niedrig.

Links: Die Webseite der Stadtbibliothek || Die eMedien in der Stadtbibliothek

Die Adresse: Hufelandstr. 2 17438 Wolgast

Nachweis: Das Photo der Bibliothek stammt aus dem Header der Seite.