Zum Horrorschloß Broock: Halt in Plötz

Nach Brook waren wir unterwegs, aber wie uns das hier immer geht: plötzlich kamen wir in Plötz vorbei.
Das haben wir uns natürlich angeschaut.

Das Gutshaus steht leer, daneben ein Pferdestall und ein neues Wohnhaus. Das Gutshaus, 1850 bis 1855 zweigeschossig im Tudorstil erbaut, und von Nachkommen der Familie von Heyden, der letzten Besitzerfamilie vor der Enteignung, seit 2004 renoviert. Interessant ist der so überdimensioniert wirkende Turm, aufgepfropft fast.

[ngg_images gallery_ids=“10″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“1″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ number_of_columns=“4″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“Zur Slideshow“]

Auch dieses Gut hat eine interessante Geschichte: einer der Gutsherren, Wilhelm von Heyden-Cadow, war preußischer Staatsminister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten , trat dann 1894 im Streit um die Priorität der Landwirtschaft vor der kaiserlichen Hirschzucht in der Rominter Heide zurück. Der Ausspruch des Kaisers Wilhelm II, was gehen den Minister meine Hirsche an, ist mir noch aus dem Geschichtsunterricht in Erinnerung.

Wieder ein Beispiel für die Agrar-Reformer aus dem 19. Jahrhundert in dieser Gegend.

Morgen dann die Bilder von Broock.

Links zum Ort Plötz:
Orte in MV- Plötz
Gemeinde Plötz bei Demmin

Aus Meyers Großem Konversationslexikon von 1905:

Heyden, Wilhelm Karl Heinrich von, preuß. Minister, geb. 16. März 1839 in Stettin, studierte die Rechte, trat 1861 in den Staatsjustizdienst, machte den Krieg 1866 mit und wurde 1867 kommissarischer, 1868 wirklich er Landrat des Kreises Demmin, wo er das Rittergut Kadow besitzt. In den Provinziallandtag und 1877 auch in das Abgeordnetenhaus gewählt, dem H. als Mitglied der neukonservativen Partei bis 1889 angehörte, war er 1877–81 Landesdirektor von Pommern und 1881–83 Polizeipräsident von Stettin, wurde 1883 Regierungspräsident in Frankfurt a. O., 1884 Mitglied des Staatsrats, im November 1890, nach dem Rücktritt des Freiherrn v. Lucius, Minister der Landwirtschaft und trat im Oktober 1894 zurück.