Schlösser im Verfall und Wiederaufbau

Mithilfe der Liste der Burgen und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern bei Wikipedia und den GoogleMaps such ich mal zusammen, was es hier in der Gegend so an kulturellem Erbe gibt. Diese Karte werde ich mit der Zeit weiter ausbauen, gibt ja viel zu sehen hier.

Ist schon traurig, wie viele Gebäude verfallen und verkommen.

Rodbertus war ein maßgebender Wirtschaftswissenschaftler und Theoretiker des 19. Jahrhunderts.

Herrenhaus aus dem Jahre 1867, steht leer

das einzige Wasserschloß aus der Renaissance in MP, verfällt

1848/49 erbaut, quadratischer Putzbau, teilweise renoviert

Wasserschloss, 1889 - 1891 auf dem Platz eines alten Schlosses wieder aufgebaut, seit 1994 in Privatbesitz und teilweise renoviert, Gastronomie

liegt irgendwo im Sumpf der Tollense ;=)
Die Niederungsburg liegt an der Tollense nahe der Straße zwischen Schmarsow und Roidin. Die Burg diente als Zollburg an der damals schiffbaren Tollense und gehört zu einer ganzen Reihe von Burgen an diesem Fluss.

darüber habe ich ja schon geschrieben hier auf Gribowski

älteste Renaissance-Burganlage Norddeutschlands, teilweise hergestellt

1851 im neugotischen Stil errichtet, als Hotel wiederhergestellt

1723 bis 1733 erbaut, 1945 durch Brandstiftung zerstört

die dreiflügelige Anlage ist eines der ältesten Herrenhäuser in MV und wird seit 2000 renoviert

Ruinen zweier Herrenhäuser,

der letzte Renaissancebau der pommerschen Herzöge, die Sanierung wird betrieben

seit 1991 Renovierungen und Nutzung für Veranstaltung und Gastronomie

1853 bis 1859 erbaut, seit der Renovierung Nutzung als Ferienwohnungen etc.

das sehr zerstörte Anwesen hat neue Eigentümer gefunden.
Eine Hoffnung mehr, daß das Haus wieder"ersteht"

vorbildlich und liebevoll renoviert und zum Hotel ausgebaut

Das Gutshaus vom Ende des 19. Jahrhunderts ist in gutem Zustand, aber architektonisch nicht sehr reizvoll, zweckdienlich eben

Deutschland

Das Gutshaus ist im WIederaufbau