Advents-Sonntag

mit Maskenbasteln

Connie (Weihnachtsmann) und Lucie (Rentier)

und nachmittags Tollatsch zum Kaffee.
Was Tollatsch ist? Das wußte ich bisher auch nicht, aber als mchr die Metzgersfrau in Gützkow auf die regionalen Spezialitäten hinwies („und jetzt in der Weihnachtszeit geht Tollatsch gut“) wurde ich neugierig. Das Wort war mir irgendwoher bekannt. Ja, dann fand ich es: Hans Fallada schrieb einstens die Erzählung Das Wunder des Tollatsch

Aber was ist das nun? Zutaten sind Blut, Schmalz, Mehl, Rosinen, Gewürze … gekocht wird die zu runden Bällen geformte Masse in Fleischbrühe,  und das Ergebnis? Eine Weihnachtsspeise in Vorpommern, in Scheiben geschnitten und gebraten — zum Kaffee.

Ich habe das heute ausprobiert. Der Tollatsch hat schon seinen eigenen Geschmack, fast wie Kuchen. Das wird sicherlich nicht meine Leibspeise, aber jedes Jahr einmal aus (für mich neuer) Tradition, das könnte schon drin sein.