verbleite Adler

Seeadler, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seeadler-flug.jpgUnsere Gegend hier ist stolz auf die Wiedererstarkung der Seeadler-Population. Gleichwohl stirbt ein Großteil der Tiere an Bleivergiftung (ein großer Teil auch an Kollision mit Windrädern)

Jäger „brechen“ ihre erlegte Beute auf und lassen die nichtverwertbaren Innereien im Wald zurück. Irgendein Aasfresser wird das dann schon fressen (und sich daran vergiften).

Nun ist im Greifswalder Forst das Jagen mit bleihaltiger Munition erlaubt. Man setzt dort auf die Einsicht der Jäger. Hat ja bis jetzt geklappt, ist ja nur ein Drittel der Vögel verendet bis jetzt, zwei Drittel haben ja überlebt (bisher)

Ich bin da manchmal etwas ratlos. Wir leben in einer Verordnungs- und Gängelungsgesellschaft, Glühbirnen werden verboten, nur noch schlechtbrennende Zigaretten sollen zugelassen werden, Rauchmelder in jeder Butze, aber offensichtlich notwendige Regelungen, die zudem niemandem schaden (Munition ohne Blei schießt ja auch tot) schiebt man vor sich her, egal wie wenig einsichtsvoll die Zielgruppe ist.

Das ärgert mich.

PS: das Adler-Bild: public domain, http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seeadler-flug.jpg