Kulinarische Wüste

ich habe nie so recht verstanden, wie diese kulinarischen Koalitationen hier im Osten im FastFood-Geschäft zustande kommen und vor allem, wie sich das verträgt.

Doener_berlin_kraeuter.jpg: Photographed by SarazynIch hab ja mal auf der Fahrt nach Dresden einen Imbiß namens „Döner-Guru“ gesehen, sein Angebot aber nicht wahrgenommen. Nun sehe  ich hier immer wieder die Kombination „Indisch – Italien“ oder „chinesisch – türkisch„. Wie kommen diese Kombinationen zusammen? Da liegen doch schon allein geographisch Welten dazwischen. Und immer diese Kombinationen?

Hier in Greifswald habe ich schon mindestens 5 Etablissements derartiger Kombination gesehen, was wir heute abend aber ausprobierten, war dann doch echt der Hammer:

Bei einem Baumarkt gibt es „einen Chinesen“, der eben auch türkisches Essen anbietet. Und dort hat Heinz zwei Döner erstanden.

So ein Essen habe ich noch nie erlebt: statt Tsatsiki / Knoblauchsauce Remoulade, statt Fleisch-Streifen oder Hackfleisch graue wellige Lappen.

Wie ist so etwas möglich? Liegt es an der kulinarischen Ignoranz der hiesigen Bevölkerung?

Ist es denn wirklich so egal, was man in sich reinstopft?

PS: das Photo zeigt nicht das heutige Abendessen, das stammt aus Wikimedia.