Die Schloßkonzerte in Karlsburg

  • Beitrags-Kategorie:Strukturwandel

werden nicht weitergeführt werden (können). Der Grund? Wahrscheinlich kommen mehrere Gründe zusammen.

Der Ostseezeitung entnehme ich, daß das letzte der Karlsburger Schloßkonzerte am 14. Oktober stattfinden wird. Danach ist Schluß.

Schloss Karlsburg

16 Jahre lang gab es zuletzt 4 oder 5 Konzerte im Jahr. In einem wunderschönen Ambiente. Der Förderverein Kultur Karlsburg, dessen Vorsitzender Dr. Wilfried Hildmann, organisierte diese Veranstaltungen.

Nun gibt es keine Nachfolge für den Vorstand. Die Finanzierung ist nicht gesichert. Höhere Eintrittspreise sind nicht durchsetzbar. Denn: das Publikum ist überaltert, junge Menschen interessierten sich nicht für Klassik-Konzerte, meint Dr. Hildmann.

Das ist bitter. Ein Zeichen für die kulturelle Verarmung des Landstrichs, in dem einmal im Herbst das Usedomer Musikfestival aufglänzt, und dann ist wieder Dunkeltuten. Greifswald und wo sonst?

Warum interessieren sich die jungen Menschen nicht für die klassische Musik? Weil die motivierten, aufgeweckten jungen Leute wegziehen? Weil der Musikunterricht es nicht erreicht, diese Kultur zu vermitteln? Weil der Mittelstand fehlt?

Viele Fragen und eine Feststellung: Das kulturelle Leben verarmt.

WikiCommons