Wirtschaftsförderung? Nein, eher eine Unverschämtheit

Immer wenn ein Unternehmen oder eine Institution meint, auf billigem Wege zu guten Photos kommen zu müssen, rufen sie einen Photowettbewerb  aus. So auch die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern.

„Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH (WFG) wurde im März 2002 zur Förderung und Verbesserung der wirtschaftlichen Struktur des Wirtschaftsstandortes Vorpommern gegründet. Dies soll vor allem durch die nationale und internationale Präsentation der Region, die Begleitung von Ansiedlungsvorhaben, die Stimulierung und Mobilisierung regionaler Beschäftigungs- und Wachstumspotentiale und die Koordinierung der wirtschaftsfördernden Aktivitäten, insbesondere zwischen den Gesellschaftern, erfolgen. „

So stellt sich diese Vereinigung auf ihrer Webseite vor.

Stimulierung und Mobilisierung regionaler Beschäftigungs- und Wachstumspotentiale proklamiert sie als ihre Aufgabe.

Liest man allerdings die Teilnahmebedingungen, dann stellt sich das ganz anders dar:

Der Teilnehmer erteilt der WFG Vorpommern mbH sein Einverständnis für die kostenlose Einräumung eines zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechts am eingereichten Foto, insbesondere für die Nutzung des Fotos im Rahmen des Wettbewerbs und zu Zwecken der Berichterstattung im Internet und in der Presse. Mit der Teilnahme erhält die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH die Einwilligung, Einsendungen im Original oder in Ausschnitten, auch in nachbearbeiteter Form, uneingeschränkt zu vervielfältigen und zu veröffentlichen.

GeldNicht nur der oder die Gewinner, nein alle Teilnehmer treten alle Rechte an ihren Bildern für immer und ewig  an die Gesellschaft ab. Ich mag gar nicht ausrechnen, was einem professioneller Photograf für diese Abtretung an Honorar zustünde. Da sind lumpige 500,00 EUR für den Hauptpreis ausgelobt, für uneingeschränkte und für immer abgetretene Nutzungsrechte.

Das ist keine Wirtschaftsförderung, das ist eine Unverschämtheit.

Link zum Thema: Urheberrecht und Nutzungsrecht