heute vor 50 Jahren

wurde die Mauer errichtet. Die DDR verschloß ihre Grenzen und hinderte ihre Bürger am Verlassen des Staatsgebietes.
Ich kann mich an diesen Tag erinnern, an die Radiosendungen, die Zeitungsberichte, die Erschütterung. Daran, daß unsere Tante aus Grimmen uns nicht mehr besuchen kam und meine Familie sie nicht besuchte.

Berliner Mauer
Photo: Steffen Rehm (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons

Ich gehörte nicht zu denjenigen, die während der Studienzeit nach Ostberlin fuhren und billige Bücher kauften, ich hatte Angst und Abscheu vor dieser Mauer und kam erst in den späten 80er Jahren nach Berlin.  1989 war die Freude dann sehr groß und ich erinnere mich an glückliche Tage in Hamburg (als die ersten DDR-Bürger auf den Fischmarkt kamen) und in Berlin, wo wir auch die Mauerspechte an der Mauer am Reichstag sahen und uns mit vielen Menschen aus aller Welt trafen und freuten.

Seit der Öffnung hat sich sehr vieles verändert. Das Leben aller wurde umgekrempelt.

Ich lebe nun zu einem großen Teil im Osten und bin hier sehr glücklich.
Das hätte ich mir nie vorstellen können.

Aber ich schäme mich, daß der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seine Regierung am 50. Jahrestag des Mauerbaus lieber an Spaß- und Event-Veranstaltungen in Rostock teilnimmt, statt der deutschen Teilung zu gedenken.