Noch mehr?

Windräder an der AutobahnIch weiß, daß man nicht Hüh ohne Hott sagen kann und wer den Ausstieg aus der Atomenergie seit Jahrzehnten fordert, muß natürlich den Einsatz alternativer Energien bejahen. Das ist mir klar.
Trotzdem sollte an erster Stelle Energie-Einsparung stehen. Das würde auch die überforderten Netze entlasten.

Nun kommts aber dicke. Der Bundesverband Windenergie sieht natürlich seine Zeit gekommen, nochmehr Flächen zu fordern (und damit noch mehr Subventionen) ..  Neben marketing-gemäßen Behauptungen („Viele Gemeinden entdecken die Windparks in ihrer Nähe als Tourismusattraktion“)  stellen sie jetzt diese gewagte These in den Raum:

Mecklenburg-Vorpommern verschleppt Ausbau der Windenergie

Wenn tatsächlich so wenig Windräder im Vergleich zu anderen Bundesländern installiert werden, liegt das vielleicht auch daran, daß es einfach schon zu viele davon gibt hier im Lande.

„Wenn Mecklenburg-Vorpommern dem Vorbild Brandenburgs folgt und zwei Prozent der Fläche für die Windenergie zur Verfügung stellt, könnte sich die installierte Leistung der Windenergie an Land von heute 1500 Megawatt auf mindestens 4500 Megawatt erhöhen. Das bringt dem Land ein Investitionsvolumen von etwa vier Milliarden Euro“,

so Jesse. Zwei Prozent????