30. Eldenaer Jazz Evenings 2010 mit guten Freunden

Caspar David Friedrich: 	Klosterruine Eldena bei Greifswald

Das Gebäude „unten“ an den riesigen Mauern ist abgetragen und so ist Platz für ein wunderschönes Abendkonzert.

Zum dreißigsten Mal werden dieses Jahr die Eldenaer Jazz Evenings veranstaltet und am ersten Abend waren wir zum ersten Mal dabei. Die wunderschöne „Kulisse“, das herrliche Wetter, gutgelaunte Menschen: beste Voraussetzungen für einen interessanten Konzert-Abend.

Al di Meola trat zuerst auf, und das berührte mich nicht. Das ist für mich zu schön-gerührte Musik eines zu hoch bezahlten Musikers. Aber dann kam der Höhepunkt: Aus verschiedenen Gründen wurde die Programmfolge umgestellt und so beendete das Zentralquartett (bei uns im Westen früher bekannt als Zentralquartett der DDR)  den wunderschönen Abend.

Das Zentralquartett hatte am 1. Mai 1986 in Wiesbaden bei der von mir mitveranstalteten Reihe Akzente gespielt und seitdem habe ich viele Konzerte von ihnen gehört, als Ensemble oder einzeln, und immer war es gut.  Es war schön, alte Freunde wieder zu treffen, und sich auszutauschen.

gemeinfreiDas Bild von Caspar David Friedrich ist gemeinfrei