Presselandschaft / Zeitungslandschaft?

Samstags kommt eine Wurfzeitung mit vielen bunten Beilagen in den Briefkasten, mittwochs ein ähnliches Blatt aus Greifwald mit weniger Beilagen, dann gibt es noch das Amtsblatt der Gemeinde und des Kreises, aber eine Zeitung?

Ob es Abonnenten der einzigen Lokalzeitung, der Ostseezeitung, in Gribow gibt, weiß ich  nicht.

Kaufen kann man die Zeitung hier nicht. Im Einkaufsmarkt in Gützkow gibt es Tageszeitungen, bei Lidl auch.

Tageszeitungen

Creative CommonsSome Rights reserved, Fotograf: kilona

Ich habe die Empfindung, als kennten die Einwohner hier gar keine Zeitungen. Über den Umfang der ZEIT wundert sich der Nachbarsjunge: „Lest Ihr das Alles?“

Mein Empfinden der Geschichtslosigkeit meiner Nachbarn, welche höchstens mal, obwohl sie jung sind, heute mit früher vergleichen, trügt mich nicht. Sie wissen nichts über den Ort, über die Geschichte, die Menschen, die hier lebten, und das Wissen wird auch nicht vermittelt. So scheint es mir.

Die Zeitungslandschaft hier ist katastrophal ausgedünnt, der lokale Journalismus kann seine Aufgaben nicht bewältigen, wie Stefan Niggemeier in einem eindrucksvollen Artikel „Journalismus in Gefahr: Der Notkurier“ schildert.

Da mutet das Mailgeplänkel, welches mir eine „Journalistin“  der Ostseezeitung lieferte, nachdem ich den schlechten Stil eines ihrer Artikel kritisiert hatte, eher bizarr an. Von Arbeitsplatzverlust schrieb sie, den ich durch solche Kritik provozieren würde, und Ähnliches mehr. Ihre Bekannten hätten den Bericht ganz toll gefunden, zitiere ich mal sinngemäß.

Bei solchen „Journalisten“ ist Aufklärung natürlich auch ein Fremdwort.