Hansische Ostseestrasse

Ganz in der Nähe von Gribow verläuft eine alte Handels- und Pilgerstrasse: die Hansische Ostsee-Straße.

Seit dem 13. Jahrhundert verband sie Lübeck mit Stettin und führte die Pilger auf dem Jakobsweg bis nach Nordspanien.


jakobsweg auf einer größeren Karte anzeigen

In der Wikipedia finden Sie genauere Informationen zu dieser heute nicht mehr zu identifizierenden Straße.

Pilger auf dem JacobswegPilger habe ich hier noch nicht wahrgenommen. Ich empfinde diesen Landstrich, der reich an alten Kirchen ist, als eher heidnisch.  Statt Konfirmation und Firmung wird doch mehr die Jugendweihe praktiziert.

Der Jakobsweg per se erlebt ja zur Zeit eine große Renaissance. Hier ist er aber wohl noch nicht reaktiviert worden.

Vielleicht eine Idee für die Tourismus-Ämter?

Und hier noch einmal der Link zu dem Eintrag in der Wikipedia: Hansische Ostseestrasse